Gedenken zum Tag der Befreiung

Vertreter der Stadt Ribnitz-Damgarten gedenken allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft

Anlässlich des Gedenktages zur Befreiung vom Nationalsozialismus und zum Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai, gedenkt die Stadt Ribnitz-Damgarten den Kriegsopfern. Am Mahnmal für die Opfer des Faschismus legen Bürgermeister Thomas Huth, Silke Kunz als 2. stellvertretende Bürgermeisterin und der neue Leiter des Haupt- und Personalamtes Stefan Krause ein Blumengesteck nieder.

Der Bildhauer und Keramiker Wilhelm Löber (* 26. Februar 1903 in Neidhartshausen; † 28. Juli 1981 in Juliusruh), Bauhaus- und Meisterschüler von Gerhard Marcks, schuf das überlebensgroße Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Ribnitz-Damgarten. Eingeweiht wurde das Mahnmal im Jahr 1965.