Nachrichten und Termine

Hier finden Sie wertvolle Hinweise der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten. Informieren Sie sich auch über aktuelle Themen und wichtige Ereignisse.

Sprechzeiten Bürgermeister Thomas Huth

Stadtteil Ribnitz
Während der regulären Öffnungzeiten und nach Terminvereinbarung über die Assistentin des Bürgermeisters
Frau Pulow | Tel. 03821 8934 011

Stadtteil Damgarten
Bürgermeister Thomas Huth steht den Bürgerinnen und Bürgern aus Damgarten regelmäßig vor Ort für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Die kommende Bürgersprechstunde in Damgarten am 23.02.2024
kann aufgrund einer Ausstellungseröffnung am R.-W.-Gymnasium
nur verkürzt bis 11.45 Uhr angeboten werden.

Die Sprechzeiten in Damgarten
  -  immer am letzten Freitag im Monat
  -  10.00 bis 13.00 Uhr (Nicht am 23.02.2024)
  -  Infopunkt am Hafen

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Sitzungsdienst

Finden Sie Informationen zu Terminen und Tagesordnungen der Sitzungen der Stadtvertretung Ribnitz-Damgarten.

Information zur Durchführung von Boden- und Grundwasseruntersuchungen für den Netzanschluss OST-6-1 in Ihrer Gemeinde

Die 50Hertz Transmission GmbH (50Hertz) ist zur Anbindung der Windparks in der Ostsee und zum Betrieb des Stromübertragungsnetzes der Höchstspannungsebene auf den Gebieten der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vor-pommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gesetzlich verpflichtet.
Das Netzanbindungsprojekt OST-6-1 soll einen Offshore-Windpark (OWP) im dafür ausgewiesenen Gebiet O-6 im Küstenmeer rund 15 Kilometer (km) nördlich der Ost-see-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit dem landseitigen 50Hertz-Stromübertra-gungsnetz verbinden. Im Gebiet O-6 wurde der anzuschließende OWP „Gennaker“ der OWP Gennaker GmbH, eine Tochter der Skyborn Renewables, bereits genehmigt. Die für den Netzanschluss notwendige Kabelverbindung bestehend aus drei parallelen Ka-belsystemen bis zum neu zu errichtenden Umspannwerk (UW) im Suchraum Sanitz / Gnewitz / Dettmannsdorf / Stadt Marlow wird insgesamt maximal 90 km lang sein, da-von bis zu 54 km in der Ostsee und zirka 35 km landseitig.

Informationen zur Grundsteuerreform

Das Bundesverfassungsgericht hat mit Beschluss vom 10.04.2018 das derzeitige System der grundsteuerlichen Bewertung für verfassungswidrig erklärt. Daraus ergab sich die Verpflichtung für den Gesetzgeber, bis zum 31.12.2019 eine Neuregelung zur Bewertung für Grundsteuerzwecke zu treffen. Mit dem Gesetz zur Neuregelung des Grundsteuer- und des Bewertungsrechts vom 26.11.2019 (Grundsteuer-Reformgesetz) hat der Gesetzgeber diese Verpflichtung erfüllt. Gleichzeitig wurde den Ländern die Möglichkeit eröffnet, von dem im Grundsteuer-Reformgesetz geregelten Bundesrecht durch landesgesetzliche Regelungen abzuweichen. Mit Beschluss vom 13.04.2021 hat die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns entschieden, das Bundesrecht anzuwenden.

KLICKANLEITUNG
Benutzerhilfe zum Ausfüllen der Grundsteuerformulare auf Mein ELSTER

> JETZT DOWNLOADEN

Mitwirkung des Wohnungsgebers

Wichtig! - § 19 BMG - Mitwirkung des Wohnungsgebers

Mit dem Bundesmeldegesetzes gilt die Verpflichtung, den Einzug eines Mieters durch den Vermieter bestätigen zu lassen. Der Wohnungsgeber hat der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich zu bestätigen.

Schiedsstelle

Die Sprechstunde der Schiedsstelle des Amtes Ribnitz-Damgarten mit der amtierenden Schiedsperson, Frau Sybille Dally, findet nach vorheriger Terminvereinbarung (Tel.: 03821 6090835 oder E-Mail: schiedsstelle@ribnitz-damgarten.de) im Rathaus Ribnitz, Bürgerbüro, bzw. im Bürgerbüro Ahrenshagen statt.

Sprechtage - Deutsche Rentenversicherung Nord

Die Deutsche Rentenversicherung Nord führt jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat (09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr) ihren Sprechtag im  Ribnitzer Rathaus (Beratungsraum, Zimmer 101) durch.

Wir weisen darauf hin, dass Termine im Vorfeld über die Rentenversicherung Nord unter der Telefonnummer 0381 3390   oder per Mail beratungsstelle-in-rostock@drv-nord.de  vereinbart werden sollten.

Informationen, auch über Beratungsstellen in Ihrer Nähe, erhalten Sie auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung Nord: www.deutsche-rentenversicherung.de

Blutspendetermine

Der DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern führt in Ribnitz-Damgarten Blutspendeaktionen durch. Alle gesunden Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren (Erstspender bis 60 Jahre) werden gebeten, sich daran zu beteiligen.

Hier finden Sie alle Blutspendetermin in Ribnitz-Damgarten.

Weitere Informationen unter der kostenlosen Hotline 0800 1194911.

„Aktion Eltern“

Telefonischer Bürgerservice 115 für junge Eltern

Anträge, Formulare, Urkunden: Auf junge Eltern kommen einige Behördengänge zu. Auch auf dem weiteren Lebensweg des Kindes sind viele Formalitäten zu erledigen. Bei Fragen rund um das Thema „Amtliches und Rechtliches für Eltern“ hilft die Einheitliche Behördennummer 115, schnell und zuverlässig.

Mehr Informationen unter:  www.115.de

Vernetzung zwischen der Bernsteinstadt und der Region ..

.. in der  Regiopolregion Rostock.
Sie umfasst die Hansestadt Rostock, den Landkreis Rostock und den Mittelbereich Ribnitz-Damgarten. Ihr Ziel ist die Förderung von Austausch und Vernetzung zwischen Stadt und Region. So kann sich die Regiopolregion als leistungsfähiger Standort behaupten und ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld geschaffen werden. Hauptakteure sind die Hansestadt Rostock, der Landkreis Rostock, die IHK zu Rostock, der Planungsverband Region Rostock, der Region Rostock Marketing Initiative e.V. sowie die Mittelzentren Bad Doberan, Güstrow, Ribnitz-Damgarten und Teterow.