Skip to main content

Ertüchtigung der Bockwindmühle im Freilichtmuseum Klockenhagen

Die Bockwindmühle, eine Holzfachwerkkonstruktion - Dach mit Holzschindeln, Flügellänge 8,55 m, Flügelbreite 1,80 m, mit Segelbespannung ist eine historische Sehenswürdigkeit im Freilichtmuseum Klockenhagen. Sie ist die einzige authentische Mühle ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern in einzigartiger und dringend erhaltungswürdiger vorpommerscher Bauart. Gewissermaßen als eine Art Wahrzeichen von Klockenhagen ist sie bereits von der Bäderstraße aus zu sehen.
In 2014 wurde in Eigenleistung unter Beistellung von Holz aus dem Stadtforst die Bockkonstruktion gesichert, und es wurde versucht, die Konstruktion zu stabilisieren. Durch Verwitterung war die Standsicherheit in Mitleidenschaft gezogen, so dass Handlungsbedarf bestand. In den Wandbereichen wurde die bauliche Hülle repariert. Beide Maßnahmen stellen nur eine Übergangslösung dar (siehe weitere Erläuterungen.)
Die Dacheindeckung der Mühle weist zudem Undichtigkeiten auf.
Das Freilichtmuseum lebt von Erlebbarkeit, Vorführbereichen und Mitmachangeboten, die es weiterhin auszubauen gilt. Neben einer Erneuerung der Dacheindeckung steht deshalb für dieses attraktive Museumsgut nun die Herstellung der Funktionsfähigkeit im Fokus. Hier ist neben der Mahlvorführung ein besonderer Schwerpunkt die Vermittlung des "technischen Innenlebens" dieses Objektes, welches noch original erhalten ist. Es ist geplant, die Bockwindmühle, erbaut in Groß-Ernsthof (LK OVP), genutzt bis 1950, 1982 im Museum errichtet, so zu ertüchtigen, dass Mahlgänge wieder vorgenommen werden können. Zunächst sollen Sicherungsarbeiten am Bestand des Innenbereiches vorgenommen werden (Demontage von Verschleißteilen, Austausch und Einbau neuer Balken, Dielen u.ä.) Daran anschließend erfolgt die Ertüchtigung zur Wiederherstellung der Inneneinrichtung und zuletzt Teilarbeiten zur Inbetriebnahme.

Dieses Vorhaben wird gefördert durch

Dieses Vorhaben wird gefördert durch