Skip to main content
Sprache wählen
Städtische Einrichtungen

Skulpturen der Stadt

Ribnitz-Damgarten ist reich an hochwertigen Skulpturen bekannter Künstler

Arbeiten namenhafter Künstler wie z.B. von Jo Jastram, Thomas Jastram, Reinhard Dietrich, Thomas Kuzio, Wolfgang Friedrich oder Margret Midell bereichern das Stadtbild der Bernsteinstadt. An den unterschiedlichsten Standorten der Stadt begeben sich die aufwendigen Plastiken in einen spannenden Dialog mit ihrer reizvollen Umgebung.

 

 

Bernsteinfischer

Bernsteinfischer

Thomas Jastram

2007 | Bronze | Marktplatz Ribnitz

Der Zirkus kommt

Der Zirkus kommt

Jo Jastram

2009 | Bronze | Stadthafen Ribnitz

Arethusabrunnen

Arethusabrunnen

Wolfgang Friedrich

2008 | Bronze | Stralsunder Straße, Damgarten

Olga von Oertzen

Olga von Oertzen

Reinhard Dietrich

1999 | Bronze | Kloster Ribnitz

Frauengruppe im Gespräch

Frauengruppe im Gespräch

Margret Midell
1994 | Bronze | Kloster Ribnitz

Gestürztes Pferd

Gestürztes Pferd

Jo Jastram

1970 | Bronze | Galerie im Kloster

Chorfenster vier Elemente

Chorfenster vier Elemente

Marie Luise Dähne
2002 | Glas | Katholische Kirche, Ribnitz

Glaube, Liebe, Hoffnung

Glaube, Liebe, Hoffnung

Thomas Kuzio
2002 | Glas | St. Bartholomäus-Kirche, Damgarten

Himmelstor

Himmelstor

Wilhelm Gauger
2003 | Holz, Metall, Glas, Stein | St. Bartholomäus-Kirche, Damgarten

Bernsteinbrunnen

Bernsteinbrunnen

Andreas Dietzel
1999 | Edelstahl | Sparkasse Vorpommern

Hier finden Sie Kunst im öffentlichen Raum

"Bernsteinfischer"
mappin

"Bernsteinfischer"

eine Bronze von Thomas Jastram

Da ist zunächst der Bernsteinfischer mit seinem Käscher, der das "Gold des Meeres" birgt. Ihn umgeben seine Frau, seine Tochter mit dem gefundenem Bernstein in der Hand, sein kleiner Sohn und dessen Hund. Die Frauen haben ihre Schuhe ausgezogen  und...

Figurengruppe "Der Zirkus kommt"
mappin

Figurengruppe "Der Zirkus kommt"

am Ribnitzer Hafen

Als Förderer regionaler Kunst begleitet der Lions Club Ribnitz-Damgarten seit Jahren das Engagement von Kunstschaffenden der Umgebung.
Aus enger Verbundenheit zu dem bedeutenden Bildhauer Jo Jastram entstand der gemeinsame Wunsch, in der Stadt...

Arethusabrunnen
mappin

Arethusabrunnen

von WOLFGANG FRIEDRICH

Arethusa ist die Nymphe der gleichnamigen Quelle auf der Insel Ortygia vor der Stadt Syrakus in Sizilien. Im antiken Syrakus war sie die Schutzgöttin der Stadt.
Ich sehe meine Arbeit als Gratwanderung hin zur eigenen Mitte. Die Welt als Modell, in dem...

mappin

"Olga von Oertzen"

Plastik von REINHARD DIETRICH

Mein Ansatz zu dieser Plastik im Auftrag des Lions-Club Ribnitz-Damgarten entstand nach Gesprächen mit Leuten, die Olga von Oertzen noch persönlich kannten und sie als sehr originelle, kantige Persönlchkeit beschrieben, die auch mal mit dem...

"Frauengruppe im Gespräch "
mappin

"Frauengruppe im Gespräch "

Bronze von MARGRET MIDDELL

Die Konzeption für diese Arbeit stammt aus dem Jahr 1988. Die Gruppe sollte auf der Grünfläche eines Seniorenheims in Rostock Groß Klein stehen. Gedacht war zwei alte Menschen im Gespräch darzustellen, in einer Situation, die dem Betrachter...

mappin

"Gestürztes Pferd"

Bronze von Jo Jastram

Jo Jastram über seine Beziehung zu Pferden: "Ich liebe Pferde. Seit ich als Bauernneffe auf Ackergäulen reiten durfte, liebe ich sie...
Von den Menschen benutzt - als Produktionsmittel, Marschallsockel, also Erhöhungsinstrument, Leistungssportkreatur...

mappin

Chorfenster vier Elemente

in der Katholischen Kirche Ribnitz-Damgarten

"Die von mir erarbeitete Grundidee bezieht sich auf die vier Elemente. Damit möchte an die Schöpfung erinnert und die Spannbreite des Lebens visualisiert werden. Ohne die Kraft und Wirkung der Elemente wäre der Kreislauf der Natur nicht zu...

mappin

"Glaube, Liebe, Hoffnung" - Altarfenster

in der St.-Bartholomäus-Kirche, Ribnitz-Damgarten

Aus farbigen Überfanggläsern wurde das Motiv gesandstrahlt. In mehreren Malzuständen wurden EMail- wie Transparentfarben auf das Glas aufgetragen und bei 600 Grad miteinander verschmolzen.
"Für mich war es Ehre, Freude und eine große Herausforderung,...

mappin

"Himmelstor"

Skulptur von WILHELM GAUGER

Das Himmelstor will ganz bewusst aufmerksam machen, anregen und den Betrachter dazu ermutigen, sich selbst zu fragen: Wie ist Frieden zwischen Menschen, Völkern, Rassen, Ideologien und Religionen möglich? Was kann ich persönlich dazubeitragen? Ja,...

mappin

"Bernsteinbrunnen"

von ANDREAS DIETZEL

Im Rahmen der Eröffnung der neuen Filiale der Sparkasse in Ribnitz-Damgarten entstand die Idee, ein Wasserspiel im Innenhof zu installieren. Ein interessanter Gedanke für ein Geldinstitut - panta rhei - alles fließt. Das norddesign-Team war sich...