"Olga von Oertzen"

Plastik von REINHARD DIETRICH

Mein Ansatz zu dieser Plastik im Auftrag des Lions-Club Ribnitz-Damgarten entstand nach Gesprächen mit Leuten, die Olga von Oertzen noch persönlich kannten und sie als sehr originelle, kantige Persönlchkeit beschrieben, die auch mal mit dem Knotenstock aufden Tisch haute, wenn ihr auf den Ämtern etwas zu langsam ging, denn sie hatte sich im und nach dem Krieg vehement für Flüchtlinge eingesetzt.

Das ihr Hund Optimus ständiger Begleiter war und sie gern Zigarre rauchte, war mit ihrem etwas martialischen Habitus natürlich willkommener Ausgangspunkt für die Darstellung. Vielleicht hätte die Schrift in der Stele etwas kräftiger sein können, aber sie sollte auch nicht zu denkmalhaft werden, sondern mehr etwas zum Entdecken anbieten. -Reinhard Dietrich-

Hier finden Sie uns

Anbieter

Details auf einen Blick

Plastik "Olga von Oertzen"

Im kloster 2
18311 Ribnitz-Damgarten