Film-Vorführung "Klaus Ender - Wenn Bilder eine Seele haben..." und Buchpräsentation "Klaus Ender - Aktfotografie II"

45-minütiger Dokumentarfilm wird im Rahmen der Ausstellung "Akt & Landschaft" von Klaus Ender gezeigt. Der neue Aktbildband ( Bild u. Heimat) wird vorgestellt.

 

Klaus Ender war bildender Künstler der Fotografie, Aktfotograf, Dichter und Autor. Eine eigene Rückschau auf sein bewegtes Leben zwischen Ost und West hatte er bereits im Jahre 2004 mit seiner Autobiografie "Die nackten Tatsachen des Klaus Ender" vorgelegt. Nun gibt es einen 45-minütigen Dokumentar-Film.

Auslöser für die Dreharbeiten war ein beiläufiges Gespräch über den Film "Ein Mann, der Bilder fühlt". Er dokumentierte die Arbeit von Klaus Ender in der DDR. Jegliche Suche nach dem Filmstreifen aus dem Jahre 1976 verlief jedoch im Sande, denn: Nach Enders Ausreise nach Österreich wurde der Film vernichtet. Nachdem es bereits mehrfach Überlegungen gab, wieder einen Film mit und über Klaus Ender zu drehen, begannen die Dreharbeiten im Jahre 2019. Ergänzt wird der Film mit zahlreichen Archivaufnahmen wie das erste Radio-Interview des österreichischen Rundfunks und Filmaufnahmen aus den 90er Jahren. Tiefsinnige Gedichte und Aphorismen sollen den Zuschauer berühren, erfreuen und zum Nachdenken anregen. Aber auch sein Anliegen, die Natur auf der Insel Rügen zu bewahren, findet eine entsprechende Gewichtung.

Mit diesem Film ist es gelungen, seinen ungewöhnlichen Lebensweg von den Anfängen der fotografischen Karriere, über fünf Jahrzehnte künstlerischen Schaffens bis zum letzten Akt zu zeigen. Seinem ganz eigenen und unverwechselbaren Stil und seiner ästhetischen Auffassung bliebt er – entgegen jedem Zeitgeist – treu. Seine nahe Umwelt setzte er mit unglaublicher Liebe zur Natur ins Bild.

An diesem Termin wird auch der neue Akt-Bildband, der gerade im Verlag Bild und Heimat erschienen ist, präsentiert. Verlagszitat: „Nach dem zu seinem ersten Todestag veröffentlichten ersten Band erscheint nun die zweite Werkschau des vielfach ausgezeichneten und unvergessenen »Großmeisters der DDR-Aktfotografie«. Die hier versammelten ästhetischen Aufnahmen setzen den weiblichen Körper mit architektonischen Elementen kunstvoll in Szene. Daneben finden sich weitere betörende Aktaufnahmen in der Natur, die zum Markenzeichen Enders gehören. Die zeitlosen Fotografien faszinieren – nicht zuletzt durch den natürlichen Charme der Frauen, deren unwiderstehlichen Reiz Klaus Ender meisterlich einzufangen verstand.“

 

 

Veranstaltungsort

Freilichtmuseum Klockenhagen
Mecklenburger Straße 57
18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon: +49 3821 2775
info@freilichtmuseum-klockenhagen.de
https://freilichtmuseum-klockenhagen.de/

Anbieter

Freilichtmuseum Klockenhaben
Mecklenburger Str. 57
18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon: 038212775
info@freilichtmuseum-klockenhagen.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 29.05.2023
Veranstaltungskategorie
Ausstellung, Kino, Literatur