Skip to main content
Sprache wählen
Städtische Einrichtungen

Bernsteinbrunnen

ANDREAS DIETZEL

1999 | Edelstahl | Sparkasse Vorpommern, Ribnitz

Im Rahmen der Eröffnung der neuen Filiale der Sparkasse in Ribnitz-Damgarten entstand die Idee, ein Wasserspiel im Innenhof zu installieren. Ein interessanter Gedanke für ein Geldinstitut - panta rhei - alles fließt. Das norddesign-Team war sich einig, dass ein Grund zum Verweilen vielleicht etwas zu lesen sein könnte.

"Wir suchten nicht nur nach einem Text, sondern auch nach einem Bezug zm Bernstein. In einem baltischen Märchenbuch wurden wir fündig. Ein wundersamer Vogel behütet einen sagenhaften Bernsteinring und dieser Ring beschützt den gesamten Märchenschatz des Volkes. Gutes besiegt Böses... eine Meeresfee verrät zu guter Letzt den Zauber... legt man den Ring unter die Zunge, sprudeln die Märchen nur so heraus. Uns erschien dieses Gleichnis passend".  - Andreas Dietzel-.

Andreas Dietzel

1956 in Leipzig geboren.

1978 - 1981 Studium an der Fachschule für angewandte Kunst, Heiligendamm

1985 - 1989 Industrie Designer.

1990 Gründung der Werbeagentur nord design.

2005 Dozentur für Concept Design an der Technischen Kunstschule Rostock.

Seit 2007 gewähltes Vorstandsmitglied Design Zentrum Mecklenburg-Vorpommern

Bernsteinbrunnen

Hafen Damgarten
mappin

Hafen Damgarten

mit Wasserwanderrastplatz und Kanuverleih

Der kleine idyllische Sportboothafen und Wasserwanderrastplatz im Stadtteil Damgarten verfügt über rund 10 Gastliegeplätze, deren Verfügbarkeit vorab angefragt werden sollte.
Die Sportboothafen bietet kostenlose Nutzung der Trailerbahn, Strom am...

Veranstaltungen

Sommerfest mit Badewannenrennen

vom 03.08.2019 bis 03.08.2019

Bereits zum 17. Mal wird am Samstag, den 3. August 2019 das beliebte Badewannenrennen im Damgartener Hafen ausgetragen. Angefeuert vom Publikum kämpfen die wagemutigen Freizeitkapitäne um die Titel "Schnellster", "Publikumsliebling" und...