Skip to main content
Sprache wählen
Städtische Einrichtungen

Arethusabrunnen

WOLFGANG FRIEDRICH

2008 | Bronze | Stralsunder Straße, Damgarten

Arethusa ist die Nymphe der gleichnamigen Quelle auf der Insel Ortygia vor der Stadt Syrakus in Sizilien. Im antiken Syrakus war sie die Schutzgöttin der Stadt.

Ich sehe meine Arbeit als Gratwanderung hin zur eigenen Mitte. Die Welt als Modell, in dem das Auge lange umherwandern kann, ohne anzukommen. Der Arethusa von Damgarten ist Sinnbild für das verbindende und gleichzeitig trennende Element beider Stadtteile der Doppelstadt, das Wasser der Recknitz.

Ich habe den ehemaligen schwarzen Oelisken des Brunnens durch die von mir geschaffene Quellnymphe ersetzt und damit den antiken Mythos aus der Stadt Syrakus aufgenommen. Arethusa ist nun Wächterin über die Geschichte der Stadt Damgarten. Symbolisch befindet sich diese in ihrer Hand und am Brunnen in Form einer Muschel mit Reliefs. -Wolfgang Friedrich-

Wolfgang Friedrich

1947 in Torgau geboren

1968 - 1973 Studium an der Hoschschule für Bildende Künste, Dresden

Seit 1978 freier Bildhauer in Rostock

1998 Ernst-Rietschel-Kunstpreis für Bildhauerei, Dresden

2003 - 2009 Dozent an der Technischen Kunstschule in Rostock

Arethusabrunnen

Hafen Damgarten
mappin

Hafen Damgarten

mit Wasserwanderrastplatz und Kanuverleih

Der kleine idyllische Sportboothafen und Wasserwanderrastplatz im Stadtteil Damgarten verfügt über rund 10 Gastliegeplätze, deren Verfügbarkeit vorab angefragt werden sollte.
Die Sportboothafen bietet kostenlose Nutzung der Trailerbahn, Strom am...

Veranstaltungen

Sommerfest mit Badewannenrennen

vom 03.08.2019 bis 03.08.2019

Bereits zum 17. Mal wird am Samstag, den 3. August 2019 das beliebte Badewannenrennen im Damgartener Hafen ausgetragen. Angefeuert vom Publikum kämpfen die wagemutigen Freizeitkapitäne um die Titel "Schnellster", "Publikumsliebling" und...