Skip to main content

Waldolympiade

Spielerische Wettkämpfe im Stadtforst

Die Waldolympiade findet alljährlich im Mai unter Schirmherrschaft des Landesforstes Mecklenburg-Vorpommern, gemeinsam mit den Forstämtern Billenhagen und Schuenhagen statt. Sie wird in unserer Region für die vierten Klassen im Stadforst der Bernsteinstadt durchgeführt.

Die Teilnehmer der Waldolympiade durchlaufen einen Rundkurs, auf dem an sechs Stationen Aufgaben zu lösen sind. Dies erfolgt ohne Leistungszwang, aber dennoch unter Wettkampfbedingungen, denn die Klasse mit der höchsten Punktzahl kann für sich und ihre Schule eine Holzplastik in Empfang nehmen.

Im Jahr 2023 gewannen die Schüler*innen der Löwenzahnschule den Pokal. Sie konnten ihre Kenntnisse aus dem Sachkundeunterricht am besten abrufen und waren sehr schnell in der Lage Blätter, Zweige und Früchte des Waldes den entsprechenden Bäumen zuzuordnen oder Tierspuren zu erkennen. Offensichtlich haben sie auch am meisten Teamgeist gezeigt, als es darum ging in der Gruppe einen Holzpolder umzusetzen. Geschicklichkeit wiederum war beim Überqueren eines Grabens auf einem Seil gefragt.

Verlierer gab es eigentlich keine, es war ein rundum gelungener Wettkampf, bei dem die jungen Teilnehmer weiter für die Natur, insbesondere für den Lebensraum Wald, sensibilisiert werden konnten. Naturwissen wird hier nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ dargeboten, sondern auf spielerische und sportliche Art mit Bezug zu forstlichen Aufgaben vermittelt. 
Im nächsten Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wieder zu einem erlebnisreichen Vormittag in den Stadtforst der Bernsteinstadt geladen.

Angebote für Grundschulen

Angebote für Grundschulen

Auch an jedem anderen Tag im Jahr erleben Schüler bei uns einen abwechslungsreichen Projekttag.

Wandern

Hier sind die schönsten Ecken

Infozentrum Wald und Moor
mappin

Infozentrum Wald und Moor

Das küstennahe Ribnitzer Große Moor ist Bestandteil des Stadtforstes Ribnitz-Damgarten im Ortsteil Neuheide und mit 274 ha Fläche eines der größten Regenmoore in Mecklenburg-Vorpommern.

Infozentrum "Wald und Moor" und Naturpfad
Im Erdgeschoss des Informations- und Schulungszentrums "Wald und Moor" im Stadtforst Ribnitz-Damgarten finden sich auf rund 100 m² Ausstellungsräume mit Wissenswertem über die Entwicklung des Ribnitzer Großen...

Veranstaltungen

Moorfroschtour

vom 27.03.2024 bis 24.04.2024

Wir begeben uns gemeinsam auf die Spur der Moorfrösche, die während ihrer Paarungszeit die für sie untypische blaue Farbe annehmen. Werden wir Glück haben, und dieses Farbenspiel der Natur sehen können?Die geführte Wanderung findet vom 27.03. -...

Frühlingserwachen

vom 08.05.2024 bis 22.05.2024

Es ist schon ein Naturerlebnis der besonderen Art, wenn man bei einer Wanderung einen Kranich ganz aus der Nähe zu Gesicht bekommt. Das kann man im Frühjahr erleben. Neben dem Aufbrechen der einzigartigen Pflanzenwelt im Moor wird es mit etwas Glück...

Sommertour

vom 24.07.2024 bis 11.09.2024

Zu sehen sind neben Preisel- und Heidelbeeren auch die selteneren Rauschbeeren, der Rundblättrige Sonnentau und die Moosbeere. Neben der Besenheide und der Glockenheide kommen nun auch die ersten Pilze zum Vorschein.Ab 24.07. - 11.09.2024 wird die...

Die Försterwanderung

vom 09.06.2024 bis 08.09.2024

Traditionell werden auch 2024 wieder die bei vielen Naturfreunden beliebten Wanderungen mit dem Stadtförster durchgeführt.Diese finden am 09.06. , 07.07. , 25.08. und 08.09.2024 statt.Treffpunkt zu allen Wanderungen ist immer die Bushaltestelle von...