Home / Tourismus / Häfen

Häfen

Sie können sowohl Ribnitz als auch Damgarten auf dem Wasserweg erreichen, in beiden Stadtteilen ist ein Hafen vorhanden.

Der Ribnitzer Hafen

Die Fischereigerechtigkeit auf dem "Binnensee" gehört der Stadt Ribnitz schon seit ihrer Gründung. Auch das Vorhandensein einer natürlichen Verbindung zwischen Ribnitzer See und Ostsee vor Wustrow war viel versprechend für die Entwicklung des Ribnitzer Hafens.

Der Seglerhafen

An seiner Ostseite erstreckte sich bis in die frühen 1950er Jahre die Ribnitzer Badeanstalt. Heute hat hier der Ribnitzer Segelclub seinen Sitz.

Der Hafen Damgarten

Bis zur Eröffnung der Bahnstrecke Rostock - Stralsund wurde ein großer Teil von Baumaterialien und landwirtschaftlichen Produkten auf dem Wasserwege transportiert. Noch bis in die 1950er Jahre legten täglich Lastkähne im Damgartener Hafen an.