Skip to main content

Der Zirkus kommt

JO JASTRAM

2009 | Bronze | Stadthafen Ribnitz

Als Förderer regionaler Kunst begleitet der Lions Club Ribnitz-Damgarten seit Jahren das Engagement von Kunstschaffenden der Umgebung.

Aus enger Verbundenheit zu dem bedeutenden Bildhauer Jo Jastram entstand der gemeinsame Wunsch, in der Stadt Ribnitz-Damgarten eine Großplastik zu errichten, die auf das Wirken des Künstlers in der Region verweist und zugleich eine Bereicherung des Stadtbildes ist. Im Jahr 2005 wurde hier an der Ribnitzer Hafenpromenade ein guter Standort gefunden. Das Kunstwerk wurde überwiegend aud privaten Mittel finanziert. Der Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder übernahm die Schirmherrschaft.

Wussten Sie schon?

Jo Jastram hat das Thema DER ZIRKUS KOMMT vorgeschlagen. Als Synonym für die Rollenspiele des Lebens entwarf er dazu eine Figurengruppe:

Einen Stelzenläufer, eine Radfahrerin und einen bellenden Hund in der Arena.

"Der Zirkus kommt"

Hafen Damgarten
mappin

Hafen Damgarten

mit Wasserwanderrastplatz und Kanuverleih

Der kleine idyllische Sportboothafen und Wasserwanderrastplatz im Stadtteil Damgarten verfügt über rund 10 Gastliegeplätze, deren Verfügbarkeit vorab angefragt werden sollte.
Die Sportboothafen bietet kostenlose Nutzung der Trailerbahn, Strom am...