Skip to main content

St. Bartholomäus Kirche

Erbaut auf einem malerischen Hügel prägt sie den Stadtteil Damgarten

Die St. Bartholomäus Kirche ist eine aus dem 13. Jahrhundert stammende evangelische Kirche im vorpommerschen Ortsteil Damgarten. Der Altarraum entstand vor 1260 als quadratischer Backsteinbau und hatte ursprünglich ein Gewölbe, das im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Seit dem 17. Jahrhundert besitzt er eine flache Holzdecke.Das Langhaus ist als spätgotischer Backsteinbau mit einer hölzernen Decke in Tonnenform im 15. Jahrhundert angebaut worden. Der heutige Turm wurde am 6. November 1887 eingeweiht und ersetzte den 1723 errichteten Fachwerkturm, der 1884 abgetragen wurde. Die Sakristei entstand wahrscheinlich im 14. Jahrhundert. Heute besitzt sie neue künstlerisch gestaltete Fenster von Thomas Kuzio. Das Südportal wurde in seiner heutigen Form im Zusammenhang mit dem Turmneubau um 1890 errichtet. Es gab allerdings einen alten Vorgängerbau. Heute befinden sich darin Heizraum, WC und eine kleine Küche. Die Kirche steht auf einem natürlichen Hügel. Vermutlich gab es hier bereits eine Kultstätte der Slawen. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde der Hügel als Friedhof genutzt. Die Kirche besteht aus fünf Teilen: Altarraum, Langhaus, Turm, Sakristei und Südportal.

Altar

Altar

Auf dem mittelalterlichen Altar befindet sich ein barocker Altaraufsatz. Er stammt von dem Stralsunder Meister B. W. Sellin und entstand 1721 (Inschrift auf der Rückseite). Die zentrale Mitte bildet die Abendmahlsszene mit halbplastischen Figuren. Links: Jesus als Weltenrichter mit der Weltkugel. Rechts: Johannes der Täufer mit Bibel und Lamm als Symbol für Jesu unschuldigen Tod (Jesaja 53,7). Neben dem Kreuz befindet sich wahrscheinlich Maria, die Mutter Jesu und Maria Magdalena, eine Jüngerin Jesu.

Der Altar bildet den religiösen Mittelpunkt der Kirche, indem er die Gegenwart Gottes symbolisiert. Hier wird das Sakrament des Heiligen Abendmahls gespendet.

Taufe

Taufe

Die Taufe stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist eine Gussarbeit der Berliner Werkstatt M. Geiss.

Kanzel

Kanzel

Die Kanzel ist ebenfalls eine Arbeit des Meisters B. W. Sellin aus Stralsund. Abgebildet sind wichtige Personen der Bibel: Moses, Paulus und die vier Evangelisten. Ihnen zugeordnet sind die vier Symbolwesen, die der Seher Johannes in seiner Offenbarung (Kap. 4) als Thronwächter Gottes beschreibt: Engel (Matthäus): Menschwerdung Gottes | Löwe (Markus): Auferstehung Christi | Stier (Lukas): Christi Opfertod | Adler (Johannes): Himmelfahrt Christi. Im Schalldeckel ist die Taube als Symbol für den Heiligen Geist zu sehen. Auf der Bekrönung ist Christus als Auferstandener dargestellt. Die Kanzel ist der Ort der Verkündigung der Botschaft Gottes an die Menschen.

Orgel

Orgel

Die heutige Orgel stammt aus dem Jahr 1971. Sie wurde von der Firma Sauer aus Frankfurt (Oder) gebaut und am 29. August 1971 eingeweiht. Zuvor besaß die Kirche eine Buchholzorgel aus dem Jahre 1848.

Glaskünstler Thomas Kuzio

Glaskünstler Thomas Kuzio

Seit 2002 schmückt der Altarraum drei kunstvoll gestaltetenden Fenster. Diese wurden von dem Glaskünstler Thomas Kuzio geschaffen und tragen die Titel: Glaube, Liebe und Hoffnung.

Weitere Daten zur Baugeschichte:

1997: Neue Kirchturmuhr mit Funksteuerung
1999/2000: Neue Fenster im Kirchenschiff
2000: Schwammbeseitigung und Erneuerung des Kirchdaches (Langhaus)
2001: Neugestaltung des Kirchplatzes
2002: Vollständige Sanierung des Kirchturms und Neugestaltung des Südportals

St. Bartholomäus Kirche

St.-Bartholomäus-Kirche Damgarten
mappin

St.-Bartholomäus-Kirche Damgarten

Die St.-Bartholomäus-Kirche ist eine aus dem 13. Jahrhundert stammende evangelische Kirche im vorpommerschen Ortsteil Damgarten der Stadt Ribnitz-Damgarten.

Der Altarraum entstand vor 1260 als quadratischer Backsteinbau und hatte ursprünglich ein Gewölbe, das im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Seit dem 17. Jahrhundert besitzt er eine flache Holzdecke.Das Langhaus ist als spätgotischer Backsteinbau mit...