kita_kinder_adobestock_224261536

KiTa Lütt Hüsung

Pädagogischer Ansatz

Kinder werden in der KiTa Lütt Hüsing als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen, deren Würde dem gleichen Stellenwert wie der von Erwachsenen entspricht. Von Geburt an verfügen sie über eigene Rechte und gestalten ihre Entwicklung durch aktive Teilhabe selbst mit.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an demokratischen Grundwerten und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Zentrale Ziele sind die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz.

Kinder bringen die Fähigkeit, den Willen und das Recht mit, Verantwortung zu übernehmen und ihren Alltag entsprechend ihres Entwicklungsstandes mitzugestalten. Dafür braucht es ein anregendes Umfeld, das Sicherheit, Verlässlichkeit und vielfältige Lernimpulse bietet.


Betreuungsrahmen

Träger

DRK Kreisverband Nordvorpommern e.V.

Besondere Angebote
  • tägliche Aktivitätsangebote

  • Projektarbeit

  • musikalische Elementarerziehung

  • Schwimmkurs für Schulanfänger

  • Englisch und Plattdeutsch im Tagesablauf

Kapazität
  • Kapazität: 60 Plätze

  • Krippe ab 3 Monate: 22 Kinder

  • Kindergarten: 38 Kinder

  • 1 Kinderkrippengruppe

  • 1 gemischte Krippen-/Kindergartengruppe

  • 2 Kindergartengruppen

Öffnungszeiten

Montag – Freitag von 6.00 – 17.00 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen


Betreuungsmodelle

Ganztagsbetreuung Teilzeitbetreuung Halbtagsbetreuug
bis zu 10 Stunden bis zu 6 Stunden bis zu 4 Stunden
06.00 - 16.00 Uhr 06.00 - 12.00 Uhr 07.45 - 11.45 Uhr
07.00 - 17.00 Uhr