Skip to main content

Wahlhelfer:innen gesucht

Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024

Die Stadt Ribnitz-Damgarten stellt sich auf ein Superwahljahr ein. Die Bürger:innen wählen am 9. Juni 2024 nicht nur ihre Stadtvertreter:innen neu, sondern auch den Kreistag und das Europaparlament.

Wahlhelfer:in werden Zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen suchen wir ehrenamtliche Wahlhelfer:innen. Der Einsatz erfolgt in einem der 16 Wahllokale, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Die Tätigkeit als Wahlhelfer:in ist interessant und verantwortungsvoll. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des bestehenden Wählerverzeichnisses, die Ausgabe der Stimmzettel, die Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis und die Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen. Nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr folgen die Auszählung der Stimmzettel und die Ermittlung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk sowie die Erstellung einer Wahlniederschrift. Der Einsatz erfolgt für den Zeitraum der Öffnungszeiten der Wahllokale (8 – 18 Uhr) in zwei Schichten. Für die Auszählung der Stimmen, die in den größeren Wahlbezirken bis in die späten Abendstunden andauern kann, wird die Unterstützung aller Wahlvorstandsmitglieder benötigt.

 

Für die Tätigkeit als Wahlhelfer:in wird am Wahltag eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Die Stadtvertretung Ribnitz-Damgarten hat in ihrer Sitzung am 20. September 2023 beschlossen, die gesetzlich geregelte Aufwandsentschädigung für die Mitglieder der Wahlvorstände aufzustocken. Statt bisher 35 Euro erhalten die Wahlvorsteher:innen 70 Euro, die Schriftführer:innen 60 Euro statt 25 Euro und die weiteren Wahlvorstandsmitglieder 50 Euro statt 25 Euro. Insgesamt werden ca. 180 ehrenamtliche Wahlhelfer:innen benötigt.

Wollen Sie uns unterstützen?

Ansprechpartnerin ist Martina Hilpert. Sie erreichen Sie unter Telefon 03821 8934-140 oder per E-Mail m.hilpert@ribnitz-damgarten.de.