Home / Leben in Ribnitz-Damgarten / Soziales / Gemeinsam Handeln

1

Vereinshaus
18311 Ribnitz-Damgarten
Ulmenallee 11

Koordinatorin

Kontakt: Frau Petra Stolpe
Telefon: 0151 19490904
Fax: 03821 2412
E-Mail: gemeinsam-handelnSPAMFILTER@ribnitz-damgarten.de

Gemeinsam Handeln für Ribnitz-Damgarten

Mit dem Projekt „Gemeinsam Handeln für Ribnitz-Damgarten“ sollen zusammen mit Vertretern aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft kooperative Lösungen für die Bedarfslagen nicht nur im sozialen Brennpunkt der Stadt entwickelt und umgesetzt werden.

Unsere Koordinatorin Petra Stolpe

Beteiligt sind Akteure aus Kommunalpolitik, Schulen, Jugendhilfe- und Kulturträgern, Polizei, Wohnungsbaugesellschaft, Kirchengemeinde, (Sport)Vereinen sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung.

Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen und Kulturen sollen Berücksichtigung finden und die Bürger motiviert werden, an der Gestaltung des Prozesses mitzuwirken. Unter Federführung der Stadtverwaltung wird der Prozess mit folgenden Aufgaben gestaltet und koordiniert:

  • Gründung eines Beirates bestehend aus Stadtvertretern, Verwaltungsmitarbeitern, der Polizei, Schulleitern, Vereins- und Trägervertretern, Jugendvertretern
  • Bedarfsermittlung durch Vor-Ort-Besuche und Befragungen
  • Qualifizierung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Vereine, der Jugendhilfeträger sowie der Stadtverwaltung bzw. den politischen Gremien durch regelmäßigen Austausch in Form von Netzwerktreffen, gezielten Workshops und Seminaren, um sie zu befähigen als Multiplikatoren aktiv werden zu können

Darüber hinaus soll die Koordinatorin Petra Stolpe das Problembewusstsein der Akteure für demokratiefeindliche Einstellungen und Verhaltensweisen in ihrem Umfeld stärken und bei der Initiierung von entsprechenden Projekten unterstützend tätig sein.

Internet: http://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de und http://www.bmi.bund.de

Dateien: